Küste von Yorkshire: Wildtiere in Hülle und Fülle
Bei einer Bootstour Meeresbewohner aus nächster Nähe erleben und Wale und Delfine beobachten – reisen Sie zur richtigen Jahreszeit, um besonders viel zu sehen
In den North York Moors gibt es unheimlich viele Wildtiere zu entdecken, von Moorvögeln bis zu Zwergwalen.
In den Küstengewässern um den Park wimmelt es nur so von verschiedenen Walarten (Zwerg-, Finn-, Sei-, Grind- und Buckelwal) sowie auch Tümmlern und Delfinen.
Von Juni bis Oktober/November folgen Weißschnauzendelfine und Zwergwale Schwärmen von Nordseemakrelen und -heringen, die von der Arktis in Richtung Süden schwimmen. Ein spektakulärer Anblick!
In Staithes gibt es zwei Veranstalter, mit denen Sie sich auf die Suche nach diesen faszinierenden Meeresbewohnern begeben können: Yorkshire Coast Nature und Three Sisters Sea Trips.
Auch Seehund- und Kegelrobbenkolonien gedeihen unterhalb der Klippen entlang der Küste der North York Moors prächtig.
Im Juni und Juli stehen die Chancen, Seehundbabys zu sehen, sehr gut. Kegelrobben hingegen kommen im November an Land, um zu werfen. Bitte achten Sie darauf, diese Kolonien nicht zu stören. Wenn Sie eine Robbe am Strand sehen, gehen Sie bitte nicht zu nah heran. Hunde sollten ferngehalten werden, da sie die Tiere verängstigen können.
Bitte informieren Sie sich auch über die Gezeiten und beenden Sie Ihren Ausflug vor dem Eintreffen der Flut. Die beste und sicherste Art, die Robben zu beobachten, ist eine Bootstour von Whitby aus.